Österreich

500.000 Euro Schaden durch Dachstuhlbrand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Krems

Ein Brand in Krems-Lerchenfeld hat am Donnerstagnachmittag laut Sicherheitsdirektion die Dachkonstruktion eines Wohnhaus-Neubaus völlig zerstört. Der dabei entstandene Schaden wurde mit mehr als 500.000 Euro beziffert.

Sieben Feuerwehren mit 96 Mann standen fünfeinhalb Stunden im Löscheinsatz, berichtete das Bezirkskommando. Dem Dachstuhlbrand in der in Bau befindlichen Wohnhausanlage gegen 14.45 Uhr waren Flämmarbeiten vorangegangen, so die Polizei.

Der Feuerwehr zufolge breiteten sich die Flammen rasch aus. Eine Rauchsäule war weit über die Kremser Stadtgrenze hinaus zu sehen. Um den Brand gezielt bekämpfen zu können, musste das Dach geöffnet werden, was einige Zeit in Anspruch nahm.

Die Feuerwehr forderte auch Facharbeiter von Dachdecker- und Spenglereibetrieben an. Der Schaden an dem Rohbau ist der Sicherheitsdirektion zufolge durch Versicherungen gedeckt. Die Wohnungen sollten im August 2012 von den Mietern bezogen werden.