Österreich

500 kamen zu verregnetem FPÖ-Wahlkampffinale

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ feierte am Donnerstagabend bei strömendem Regen das Finale ihres Wahlkampfs am Stephansplatz. Vor FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache selbst schworen der Wiener Klubobmann Johann Gudenus und die ehemals schwarze Überläuferin Ursula Stenzel die Menge auf die Wahl ein. Begleitet wurden die Reden von einem Pfeifkonzert der Gegendemonstranten der "Offensive gegen Rechts". Zu Auseinandersetzungen kam es allerdings nicht.

Die FPÖ feierte am Donnerstagabend bei strömendem Regen das Finale am Stephansplatz. Vor FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache selbst schworen der Wiener Klubobmann Johann Gudenus und die ehemals schwarze Überläuferin Ursula Stenzel die Menge auf die Wahl ein. Begleitet wurden die Reden von einem Pfeifkonzert der Gegendemonstranten der "Offensive gegen Rechts". Zu Auseinandersetzungen kam es allerdings nicht.

Der Wahlkampf ist fast geschlagen. Die Parteien mobilisieren noch einmal ihre letzten Kräfte für ihre Abschlusskundgebungen. Als erste Partei beendete die Wiener ÖVP den Wahlkampf am Donnerstag beim Rathaus. Ebenfalls in der Innenstadt feiert die FPÖ und zwar direkt am Stephansplatz.

Die Veranstaltung eröffnete Heinz-Christian Straches Haus- und Hof-Kapelle, die John Otti Band. Im weiteren Verlauf schürte zunächst der Wiener Klubobmann Johann Gudenus Ängste vor Flüchtlingsunterkünften, die "im Geheimen" errichtet würden und nannte Wien ein "Zentrum der Dschihadisten". "Die Integration ist gescheitert", verkündete er der überschaubaren Menge an versammelten Sympathisanten.

Stenzel: "Alles kann er besser machen"

Die ehemals schwarze Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt und Neo-Kandidatin der FPÖ, Ursula Stenzel, schwor die Menge, flankiert von zwei geschminkten Catladies, ebenfalls auf den Parteichef und Spitzenkandidakten Strache ein. "Alles kann er besser machen", verkündete sie kategorisch.

Gegendemo wollte FPÖ übertönen

Rund um die Veranstaltung der FPÖ werden auch Ausschreitungen befürchtet. Die Polizei ist gerüstet und vor Ort -  eine Gegendemonstration hatte sich angemeldet. Diese marschierte vom Schottentor in Richtung Innenstadt über Schottengasse, Herrengasse und Kohlmarkt zum Graben. Dort begleitete sie die Redebeiträge mit Buhrufen und einem Pfeifkonzert. Zu Auseinandersetzungen kam es trotz Befürchtungen im Vorfeld nicht.

NEOS kritisieren Veranstaltungsort

Weil sich Stenzel in der Vergangenheit für eine Respektzone rund um den Stephansdom stark gemacht hatte, um den Platz ausschließlich als Veranstaltungsort für kirchliche Zwecke zu nutzen, kritisieren die NEOS, dass Stenzels neue politische Heimat, die FPÖ, ebendort ihre Wahlkampf-Schlusskundgebung abhält. "Für Frau Stenzel sind ihre Überzeugungen offensichtlich genauso austauschbar wie ihre Parteizugehörigkeit", so die NEOS in einer Aussendung. 

Grüne, NEOS und SPÖ am Freitag

Die Grünen feiern sich am Freitag mit Bundessprecherin Eva Glawischnig und Spitzenkandidatin Maria Vassilakou ab 10.00 Uhr im 25hours-Hotel.

Die NEOS haben für ihren letzten Event im Wahlkampf den Schwedenplatz gewählt, dort setzt man am Freitag ab 16.00 Uhr letzte Akzente. Auf dem Programm steht eine Rede von Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger und eine Freiluftparty.

Um 17.00 Uhr beendet die SPÖ im Festzelt in der Löwelstraße vor der Parteizentrale den Wahlkampf. Bürgermeister Michael Häupl wird gemeinsam mit Bundeskanzler Werner Faymann die SPÖ noch einmal auf den Wahltag einschwören. Immer mehr Wähler legen sich erst sehr knapp vor der Wahl fest, wem sie ihre Stimme geben.