Österreich

500 "Unterschriften" für Absetzung von Waldhäusl

Heute Redaktion
Teilen
Teile des Rathauses sind in Klosterneuburg über der Babenbergerhalle ausgelagert.
Teile des Rathauses sind in Klosterneuburg über der Babenbergerhalle ausgelagert.
Bild: Daniel Schreiner

In Klosterneuburg wurde am Dienstag eine Petition gegen FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl beim Bürgermeister abgegeben, 500 Personen sollen sich beteiligt haben.

Die "Plattform unser Klosterneuburg" überreichte am Montag um 14 Uhr eine Petition und einen offenen Brief, in denen man die Absetzung von FPÖ-Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl fordert, im Klosterneuburger Rathaus an Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (VP).

Rund 500 "Unterschriften" (ein gültige Mail-Adresse reichte, um die Petition online zu "unterzeichnen") wurden dabei übergeben. Auf Facebook rief die Plattform zuvor ihre Unterstützer auf, der Übergabe beizuwohnen. Nachdem sich unter dem Beitrag niemand ankündigte, waren kurz vor 14 Uhr rund ein Dutzend Personen vor dem Rathaus versammelt.

Schmuckenschlager nahm sich dann eine halbe Stunde für die Anliegen der Gruppe Zeit. Die Initiatoren werfen Waldhäusl unter anderem "Hetze, Rechtsextremismus und Inkompetenz" vor und fordern neben Schmuckenschlager auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) auf, Waldhäusl seines Amtes zu entheben. (min)