Tirol

51-Jähriger stürzt bei Neujahrsflug in den Tod

Tödlicher Gleitschirm-Unfall am Neujahrstag in Tirol: Ein 51-Jähriger prallte bei einem Flugmanöver gegen einen Hang und war wohl auf der Stelle tot.

Rene Findenig
Ein Gleitschirmflug endete in Tirol tödlich.
Ein Gleitschirmflug endete in Tirol tödlich.
Getty Images/iStockphoto

Am Neujahrstag gegen 12 Uhr flog laut der Landespolizeidirektion Tirol ein 51-jähriger Österreicher mit einem Gleitschirm von der Hohen Salve in Hopfgarten im Brixental. Im unteren Drittel der Flugstrecke führte der versierte Pilot laut den Ermittlern einen Spiralflug durch. Dabei prallte er allerdings auf einen schneefreien Wiesenhang, wobei der 51-Jährige sich tödliche Verletzungen zuzog.

Tödlicher Skiunfall

Außerdem kam es in Tirol zu einer ganzen Reihe weiterer schwerer Unfälle. Kurz nach 10 Uhr kamen am Hintertuxer Gletscher 28-Jährige und eine 27-Jährige unabhängig voneinander zu Sturz. Die 28-Jährige prallte gegen einen Baum und verstarb, die 27-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Wenige Stunden später fuhr ein 56-Jähriger ebenfalls am Hintertuxer Gletscher, kam zu Sturz und prallte gegen eine Pistenbeschilderung. Er wurde ebenfalls schwer verletzt.

Und noch einmal der Hintertuxer Gletscher: Kurz vor 11 Uhr kam eine 55-Jährige auf der Piste zu Sturz, rutschte mehrere Meter ungebremst ab, stürzte über den Pistenrand hinaus und schlug dann in einem tiefer gelegenen Abhang in felsigem, leicht bewaldeten Gelände auf. Dabei zog sich die Frau ebenso schwere Verletzungen zu. Im Skigebiet Oberndorf wiederum stürzte ein 40-Jähriger über den Pistenrand hinaus und wurde schwer verletzt.

Festnahme in Hall

Einen aufsehenerregenden Polizeieinsatz gab es indes in der Silvesternacht in Hall in Tirol. Nach einer Anzeige wegen einer Lärmerregung wurde in Wohnungsinhaber abgemahnt. Wenige Stunden später ging erneut eine Anzeige ein. Vor Ort musste dann der Sohn (32) des Wohnungsinhabers festgenommen werden, da er sich aggressiv gegenüber den Beamten zeigte und ein Vorführungsbefehl wegen offener Geldstrafen vorlag. Dagegen wehrte er sich – er und zwei Polizisten wurden verletzt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV