Österreich

51-jähriger Mann, der zwei Kinder verletzte, gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

Jener 51-jährige Mann, der vergangene Woche in der Steiermark zwei Nachbarskinder und deren Mutter mit einer selbstgebastelten Waffe verletzt hat, wurde am Montagvormittag nach intensiver Fahndung festgenommen. Er war nach der Tat geflohen und hatte sich in den letzten Tagen offenbar in einem Iglu aus Holz, das mit Blättern getarnt waren, in der Nähe seines Wohnhauses bei einem Fischteich versteckt.

Jener 51-jährige Mann, der vergangene Woche in der Steiermark zwei Nachbarskinder und deren Mutter mit einer selbstgebastelten Waffe verletzt hat, wurde am Montagvormittag kurz vor 11 Uhr nach intensiver Fahndung festgenommen. Josef R. war nach der Tat geflohen und hatte sich in den letzten Tagen offenbar in einem Iglu aus Holz, das mit Blättern getarnt waren, in der Nähe seines Wohnhauses bei einem Fischteich versteckt.

Eine Diensthundestreife fand den Mann in einem Waldstück in der Nähe eines Fischteichs zwischen Grieberg und Nudelhof auf. Suchhund Zorro" nahm lötzlich Fährte auf und entdeckte laut "Kleine Zeitung" ein selbst gebautes Holz-Iglu, das sich der gelernte Tischler selbst gebaut hatte. 

Laut Polizei hatte Josef R. gleich mehrere Verstecke im Wald in der Nähe seines Anwesens gebaut und zog in den letzten Tagen immer wieder in ein neues Versteck.

Er hat die Tat anscheinend aus krankhafter Eifersucht an den 5- beziehungsweise 8-jährigen Mädchen verübt. Mit einem Rohr, an dem Nägel befestigt waren, attackierte er die beiden Kinder letzten Mittwoch. Auch deren Mutter sowie ein Nachbar, der helfend eingreifen wollte, wurden dabei verletzt.

Danach flüchtete der als Sonderling bekannte Mann.