Österreich

51-Jähriger prügelte Frau mit 2-Kilo-Ast ins Spital

Ein 51-Jähriger Türke soll seine Frau missbraucht und auch ihren Sohn bedroht haben. Er wurde zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Türke schlug seine Frau mit einem Ast Spitalsreif.
Der Türke schlug seine Frau mit einem Ast Spitalsreif.
Bild: Denise Auer

Der Staatsanwalt Markus Fußenegger ist erschüttert über die Brutalität des Angeklagten: Im Februar soll in Feldkirch ein 51-jähriger Türke seine 36-jährige Ehefrau aus Syrien mit einem Ast sowie mit einem Ofen-Schürhaken geschlagen haben. Laut Gericht hätte er sie auch mit einem Messer und einer Pistole bedroht.

Sie wollte sich scheiden lassen

Das Motiv soll Eifersucht gewesen sein. Der Türke hat vermutet, dass seine Frau einen Geliebten hat, da sie sich von ihm scheiden lassen wollte. Daraufhin soll er sie geschlagen haben. Zudem hätte er sie mit vorgehaltener Pistole gezwungen sich auszuziehen. Er habe dann Nacktfotos geschossen und ihr gedroht, dass er die Bilder ihren Brüdern schicken würde, falls sie ihn anzeige.

Die Frau erstattete aber Anzeige, weshalb der Türke im März dem Kind seiner Geliebten ein Messer an den Hals gehalten haben soll und die Syrerin dazu gezwungen haben soll, eine ihn entlastende Audioaufnahme aufzunehmen.

Frau musste operiert werden

Der Höhepunkt wurde bei einem Spaziergang erreicht: Augenzeugen berichteten, wie der 51-Jährige mehrmals mit einem 165 Zentimeter langen und zwei Kilo schweren Ast auf seine Frau einschlug. Auch als sie bereits am Boden lag, ließ er nicht von ihr ab. Die Syrerin wurde so schwer verletzt, dass sie operiert werden musste.

Der Mann wurde nun zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Zudem hat er dem Opfer 10.000 Euro Schmerzensgeld und der GKK 4.600 Euro Behandlungkosten zu bezahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (ds)