Welt

51-Jähriger stirbt nach 70-Meter-Sturz vom Grünstein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia / Bernd Haynold

Am Freitag kam es am Grünstein am Königssee zu einem tödlichen Bergunfall. Ein 51 Jahre alter Deutscher stürzte 70 Meter in die Tiefe und verstarb im UKH Salzburg an seinen schweren Verletzungen.

Der Grünstein ist ein 1.304 Meter hoher Berg, der zum Watzmann-Massiv gehört. Die Hotel-Route, die der Bergsteiger gemeinsam mit seiner Begleiterin gewählt hatte, ist äußerst schwierig.

Die beiden stiegen in eine steile Wand, wo der 51-Jährige Probleme bekam und stürzte. Sein veraltetes Klettersteigset fing ihn zwar auf, beim Zurücksteigen war er dann ungesichert und stürzte 70 Meter in die Tiefe.

Am Fuß der Wand blieb der Mann lebensgefährlich verletzt liegen. Ersthelfer versorgten ihn und riefen die Einsatzkräfte. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in das UKH Salzburg gebracht, wo er am Abend seinen massiven Verletzungen erlag.