Fussball

5:2! Haaland schießt Glasners Frankfurt vom Feld

Zwei Tore, drei Assists - Erling Haaland schießt Dortmund in der ersten Runde zum Heimsieg. Der BVB gewinnt gegen Oliver Glasners Frankfurt mit 5:2.

Sebastian Klein
Teilen
Erling Haaland beim Torjubel
Erling Haaland beim Torjubel
imago images

Erste Runde, erste Haaland-Show! Dortmund feiert am Samstag zum Bundesliga-Auftakt einen Kantersieg. Der Titel-Aspirant fertigt Eintracht Frankfurt im Signal Iduna Park mit 5:2 ab. Topstürmer Haaland ist an allen fünf Toren beteiligt. Trainer Marco Rose, Ex-Salzburger, feiert vor 25.000 Fans ein gelungenes Liga-Debüt.

Dortmund-Kapitän Marco Reus über die "Gelbe Wand", die Rückkehr der Fans ins Stadion: "Ich hatte Gänsehaut, weil man das so lange nicht erlebt hat. Wenn man solche Fans hat, dann brauchen wir nicht über zweite Plätze reden." Eine Kampfansage in Richtung FC Bayern. Nicht die einzige, auch die Leistung spricht für sich.

Haaland-Spiele sind eröffnet

Reus eröffnet am Samstag den Torreigen in Minute 23, trifft nach Haaland-Zuspiel. Durch ein Eigentor von Felix Passlack trifft Frankfurt postwendend zum 1:1 (27.).

Noch vor der Pause legt Dortmund aber nach und sorgt früh für klare Verhältnisse. Thorgan Hazard trifft zum 2:1 (32.), wieder assistiert der Norweger. Dann schlägt Haaland in Minute 34 selbst zu. Das vermeintliche 4:1 durch Reus wird in der 40. Minute vom Videoassistenten zurückgenommen.

Giovanni Reyna holt das nach dem Seitenwechsel nach (58.). Auch sein Tor wird von Haaland eingeleitet, wie könnte es anders sein. Der 21-jährige Ex-Salzburger schießt in der 72. Minute das 5:1. Den Schlusspunkt setzt Jens Hauge (86.), freuen kann sich der Frankfurter darüber aber nicht.

Dortmund-Trainer Rose bei "Sky": "Ich freue mich unglaublich. 25.000 Fans und ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir wollten gut in die Saison starten. Das haben wir geschafft."

Rose über seine Starspieler Haaland und Reus: "Erling ist ein unglaublicher Teamspieler, der für die Mannschaft läuft. Dass er sich jetzt feiern lässt, hat er sich verdient. Aber ich finde es auch wichtig, dass sich der Kapitän hier hinstellt, und Konstanz einfordert."

Fehlstart für Glasner

Für Oliver Glasner beginnt die Saison alles andere als nach Wunsch. In der ersten Pokalrunde schied Frankfurt gegen den SV Waldhof aus. Die Liga startet mit einer 2:5-Packung. Der Österreicher wechselte im Sommer von Wolfsburg zur Eintracht.

Glasner: "Muss man anerkennen, dass wir in der Verfassung keine Chance hatten. Drei Tore haben wir uns eigentlich selbst geschossen. Dann ist es hier schwierig. Wir haben in der Pause umgestellt. Aber wir haben heute zu viele Fehler gemacht. Wir werden in den kommenden Wochen nicht daran vorbeikommen, an unserer Kompaktheit zu arbeiten."

ÖFB-Teamspieler Stefan Ilsanker (von Glasner zur Pause ausgewechselt): "Wir haben heute viel zu viele individuelle Fehler gemacht. Dortmund hat das eiskalt ausgenützt."

Stuttgart führt die Bundesliga-Tabelle an, feierte im Nachmittagsspiel gegen Aufsteiger Greuther Fürth einen 5:1-Erfolg. Hoffenheim bezwang Augsburg mit 4:0. Titelverteidiger Bayern kam am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach nicht über ein 1:1 hinaus.

Am kommenden Dienstag kommt es zum ersten Saisonduell zwischen Dortmund und den Bayern. Der Pokalsieger und amtierende Meister treffen im deutschen Supercup aufeinander.

1/4
Gehe zur Galerie
    David Alaba gibt bei Real Madrid als Abwehrchef den Ton an. Die ersten Fotos im "Königlichen" Trikot.
    David Alaba gibt bei Real Madrid als Abwehrchef den Ton an. Die ersten Fotos im "Königlichen" Trikot.
    imago images/Gribaudi/ImagePhoto
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      picturedesk.com
      1/9
      Gehe zur Galerie
        Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
        Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
        imago images
        Mehr zum Thema