Salzburg

52-Jähriger stürzt mit Muldenkipper in Kieswerk – tot

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es am Mittwochvormittag in einem Kieswerk im Pongau. Ein 52-Jähriger stürzte mit einem Muldenkipper 15 Meter ab.

Österreich Heute
52-Jähriger stürzt mit Muldenkipper in Kieswerk – tot
Tödlicher Arbeitsunfall mit einem Muldenkipper in einem Salzburger Kieswerk (Symbolfoto)
Getty Images

Der Salzburger war mit einem beladenen Muldenkipper auf der Werksstraße eines Kieswerkes im Pongau talwärts unterwegs – laut Landesfeuerwehrverband Salzburg handelt es sich um ein Kieswerk in Dorfgastein –, als er nach einer scharfen Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abkam und ungefähr 15 Meter eine Böschung hinunterstürzte. 

Der 52-Jährige stürzte mit seinem Fahrzeug rund 15 Meter eine Böschung hinunter, welches anschließend am Dach zum Liegen kam. Der Lenker wurde dabei laut Polizeibericht in der Fahrerkabine eingeklemmt.

Obduktion angeordnet, Ermittlungen laufen

Arbeitskollegen entdeckten wenig später das abgestürzte Fahrzeug und verständigten umgehend die Einsatzkräfte. Doch für den 52-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die genaue Unfallursache ist nun Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei und des Arbeitsinspektorates Salzburg. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete eine Obduktion des Leichnams an.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.