Politik

Gratis-Tests für Lehrer und Beamte in Niederösterreich

Niederösterreichs Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) will bis zum Schulstart allen Pädagogen und Beamten des Landes gratis Corona-Tests ermöglichen.

Teilen
NÖ-Landeshauptfrau Mikl-Leitner.
NÖ-Landeshauptfrau Mikl-Leitner.
Picturedesk

Das Gesundheitsministerium vermeldete gestern erneut hohe Zahlen, bundesweit gab es 255 neue Corona-Infektionen. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht des baldigen Schulstarts präsentierte gestern Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eine neue niederösterreichische Corona-Strategie – und die ist ehrgeizig. Denn Mikl-Leitner verspricht in der ersten Septemberwoche allen Landesbediensteten und Pädagogen, dass sie freiwillig einen kostenlosen Corona-Test absolvieren können ("Heute" berichtete bereits hier).

Gratis-Tests zum Schutz der Kinder 

Dieses Angebot könnten rund 52.000 Niederösterreicher wahrnehmen. Mikl-Leitner will so nicht nur Pädagogen und Vertragsbedienstete, sondern "vor allem auch Kinder in Kindergärten und Schulen schützen". Die Kosten werden sich Land und Gemeinden zu je 50 Prozent aufteilen.

Keine bundesweiten Gratis-Tests in Sicht 

Im Bildungsministerium begrüßt man die Initiative aus Niederösterreich zwar ("gut, wenn sich auch die Länder um Lehrer kümmern"), bundesweite Gratis-Tests für Lehrer seien aber kein Thema. Stattdessen will man an Stichproben-Tests mithilfe der neuen Gurgelmethode festhalten, um sich so einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu verschaffen.

;