Österreich

53-Jähriger kollabierte auf der Roßauer Kaserne

Ein Arbeiter (53) erlitt am Donnerstag einen Kreislaufstillstand am obersten Plateau der Roßauer Kaserne. Für die Retter Schwerstarbeit.

Heute Redaktion
Teilen

Die Berufsrettung Wien wurde am Donnerstagnachmittag kurz vor 15 Uhr zu einem Einsatz auf einem Turm der Roßauer Kaserne in Wien-Alsergrund alarmiert. Ein Arbeiter (53) erlitt am obersten Plateau einen Herz-Kreislaufstillstand. Polizisten begannen mit der Reanimation und führten diese bis zum Eintreffen der Berufsrettung Wien fort.

Zwei Rettungsteams gelangten über das Gerüst zum schwer zugänglichen Einsatzort. Dort gelang es ihnen unter beengten Platzverhältnissen, den Patienten für den Transport zu stabilisieren.

Mit vereinten Kräften von Berufsfeuerwehr, Polizei und Berufsrettung wurde der Mann zur Drehleiter der Berufsfeuerwehr getragen.

Die Bergung vom Turm erfolgte unter Begleitung eines Notfallsanitäters der Seiltechnik-Einsatzgruppe. Der Arbeiter wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist stabil.

(red)