Österreich

53 Stimmen! Mikl-Leitner zur Landeschefin gewählt

53 Abgeordnete des nö. Landtages stimmten bei der heutigen konstituierenden Landtagssitzung für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Heute Redaktion
Teilen

"53 Abgeordnete zum NÖ-Landtag stimmten bei der heutigen konstituierenden Landtagssitzung über Parteigrenzen hinweg für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und bestätigten damit ihren Kurs und ihren neuen Stil des Miteinanders für Niederösterreich", so die VP Niederösterreich in einer Aussendung.

Die Grünen hatten bereits vor der Sitzung angekündigt, Mikl-Leitner nicht wählen zu wollen. So kam Mikl-Leitner heute auf die 53 Stimmen - von der VP, SP, FP und auch den Neos wurde sie gewählt.

Am 25. März 2017 war Johanna Mikl-Leitner mit 98,5 Prozent zur ersten Landesparteiobfrau der Volkspartei NÖ gewählt worden. Bei ihrem Amtsantritt als Landeshauptfrau am 19. April 2017 erhielt sie 52 von 56 Stimmen.

"Mit 49,6 Prozent bei der NÖ Landtagswahl am 28. Jänner 2018 für die Volkspartei NÖ und für Johanna Mikl-Leitner wurden die Wahlziele mehr als übertroffen. Nach der Landtagswahl wurde mit allen Regierungsparteien (SPÖ und FPÖ) ein Arbeitsübereinkommen erzielt", heißt es seitens der VPNÖ.

Auf die Landesvize Stephan Pernkopf (VP) und Franz Schnabl (SP) entfielen 53 bzw. 47 Stimmen.

Auch Landesräte gewählt

Bei der Wahl der weiteren Regierungsmitglieder erreichten in den Reihen der ÖVP die schon bisher amtierenden Petra Bohuslav und Ludwig Schleritzko sowie die Neo-Landesräte Christiane Teschl-Hofmeister und Martin Eichtinger jeweils 53 Stimmen.

Für Ulrike Königsberger-Ludwig, neues Regierungsmitglied der SPÖ, votierten 50 Mandatare. Der freiheitliche Neo-Landesrat Gottfried Waldhäusl erhielt 52 Stimmen. Die Grünen hatten im Vorfeld angekündigt, kein einziges Regierungsmitglied zu wählen.

Zum Auftakt der Sitzung war das Landtagspräsidium bestellt worden: Der neue Präsident Karl Wilfing und der Zweite Präsident Gerhard Karner (beide ÖVP) wurden einstimmig wiedergewählt. Für die neue Dritte Präsidentin Karin Renner (SPÖ) votierten 55 Mandatare.

Lesen Sie auch:

- Landtagspräsident: Wilfing folgt auf Penz

(red)