Österreich

54-Jähriger kollabierte: Polizisten retten Leben

Herzstillstand! Der Mann war auf der Straße zusammengebrochen. Dank des beherzten Eingreifens zweier Polizeibeamte überlebte der 54-Jährige.

Heute Redaktion
Teilen
Lebensretter auf Streife.
Lebensretter auf Streife.
Bild: LPD Wien

Dramatische Minuten in Wien-Floridsdorf am Montag. Gegen 14 Uhr war ein Mann auf der Donaufelder Straße plötzlich zusammengebrochen. Zwei Beamte der nahen Polizeiinspektion konnten dem 54-Jährigen mittels Erste-Hilfe Maßnahmen das Leben retten.

Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt: Beim Eintreffen der Polizei lag der Mann bereits reglos am Boden. Die beiden Polizisten starteten unverzüglich eine Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt. Der 54-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht, sein Zustand ist stabil.

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. Insgesamt konnten so von der Wiener Polizei schon über 400 Leben gerettet werden, heißt es in einer Aussendung.

(red)