Österreich

55 Menschen und 5 Tiere vor Flammentod gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Ein elfstöckiges Mehrparteienhaus mit insgesamt 49 Wohnungen ist am Dienstagabend in Braunau in Oberösterreich wegen eines Brandes evakuiert worden. 55 Bewohner und fünf Haustiere wurden in Sicherheit gebracht.

Verletzt wurde niemand, Schadenshöhe und Ursache des Feuers standen vorerst nicht fest. Der Brand brach kurz nach 19.30 Uhr im Keller des Gebäudes aus. Es entwickelte sich rasch sehr viel Rauch, der sich in allen Stockwerken ausbreitete.

Die Feuerwehr holte die Bewohner aus ihren Wohnungen und brachte sie vorübergehend in einer Schule unter. Dann wurde der Bau mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Gegen 22.00 Uhr konnten die Evakuierten nach Hause zurückkehren. Brandermittler sollten am Mittwoch die Ursache des Feuers herausfinden.