Österreich

550 mehr grippale Infekte binnen einer Woche in NÖ

In der Kalenderwoche 39 waren bei der NÖGKK 2.371 Personen wegen grippalen Infekten krank gemeldet. Das sind um 550 mehr als in der Woche davor.

Heute Redaktion
Teilen
Grippale Infekte: Fälle stiegen in Niederösterreich binnen einer Woche um 550 an.
Grippale Infekte: Fälle stiegen in Niederösterreich binnen einer Woche um 550 an.
Bild: iStock (Symbol)

In der Kalenderwoche 39 waren bei der NÖ Gebietskrankenkasse insgesamt 2.378 Personen wegen Grippe und grippalen Infekten als arbeitsunfähig gemeldet, davon 2.371 wegen grippaler Infekte und 7 wegen echter Grippe. Das waren 13,86 Prozent der Gesamtkrankenstände, eine Grippewelle bestehe derzeit nicht, die grippalen Infekte stiegen aber stark an.

Zum Vergleich: In Kalenderwoche 38 waren 1.821 Personen (1.811 mit grippalen Infekten und 10 mit echter Grippe) als arbeitsunfähig gemeldet.

Bereits knapp 3.000 Fälle hatte es zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres gegeben. In der Kalenderwoche 39 im Jahr 2017 lagen 2.953 Personen krank im Bett (2.941 grippale Infekte und 12 wegen echter Grippe), das waren 16,79 Prozent der Gesamtkrankenstände in NÖ.

In unserer Statistik sind wie jedes Jahr nur die bei der NÖGKK versicherten Erwerbstätigen erfasst (keine Pensionisten, Kinder, Versicherte anderer Krankenversicherungsträger).

"Die Grippeimpfung ist jedem, der sich schützen will, zu empfehlen. Besonders zu empfehlen ist die Impfung für Kinder ab dem 7. Lebensmonat, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens (chron. Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Stoffwechselkrankheiten und Immundefekte). Ebenso ist die Impfung für Personen über fünfzig Jahre und Schwangere im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel empfohlen", heißt es seitens der NÖ Gebietskrankenkasse.

(wes)