Welt

56 Jahre lang ohne Führerschein unterwegs

Ein Mann aus dem Sauerland hatte offenbar keine Lust auf die Fahrschule. Er fuhr einfach ohne Führerschein - 56 Jahre lang.

Heute Redaktion
Teilen
Der Lenker hatte seinen Führerschein nicht dabei - weil er nie einen gemacht hatte.
Der Lenker hatte seinen Führerschein nicht dabei - weil er nie einen gemacht hatte.
Bild: picturedesk.com

Am Ende überführte ihn ein harmloser Unfall: Der 74-Jährige touchierte den Wagen eines anderen Lenkers. Die Polizei wollte den Blechschaden routinemäßig aufnehmen, doch der Unfallverursacher hatte keinen Führerschein bei sich.

Zunächst kein Problem, doch dann fanden die Polizisten heraus: Der Mann hat gar keinen Führerschein. Und das nicht, weil er ihn verloren hatte oder er ihm entzogen wurde - der 74-Jährige hat ihn einfach nie gemacht.

"Nur in Ausnahmesituationen"

Der Mann gestand, dass er zwar in seinen jungen Jahren begonnen habe, für die Prüfung zu lernen, aufgrund des Wehrdienstes aber abbrechen musste. Letzten Endes hat er die Prüfung nie abgelegt.

In das Auto gesetzt hat er sich aber trotzdem immer wieder. Jedoch beteuerte er: Nur in Ausnahmesituationen. Nutzte alles nichts: Die Polizei ermittelt derzeit wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (slo)