Österreich

56-jährige Wienerin in der U2 gewürgt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Wieder eine feige Attacke: Bei der Station Donauspital bespuckte ein Unbekannter eine Frau, attackierte sie davor im Wagon! Das Opfer ist sich sicher: "Das ist der U-Bahn-Spucker."

Wieder eine feige Attacke: Bei der Station Donauspital bespuckte ein Unbekannter eine Frau, attackierte sie davor im Wagon! Das Opfer ist sich sicher: "Das ist der U-Bahn-Spucker."

Helga Kotnauer fuhr am Freitag um 16.20 Uhr in der U2 Richtung Aspern, suchte nach einem freien Platz. Bei der Station Hardeggasse wurde sie plötzlich angerempelt: "Zuerst habe ich gedacht, das war unabsichtlich. Als ich mich zur Tür stellte, stand der Rempler auf einmal vor mir und grinste mich an." Sie stellte ihn zur Rede, der Mann begann zu schimpfen.

"Ich habe gesagt, er soll aufhören, sonst ruf’ ich die Polizei." Dann rastete der Unbekannte völlig aus: "Er ging auf mich zu, packte mich am Hals!" Ein anderer Fahrgast schritt ein. "Ich glaube, er hätte mich sonst erwürgt", dankt sie ihrem Retter. Bei der nächsten Station stieg sie aus, der Täter mit ihr. "Ich habe gezittert, hatte große Angst", so Frau Kotnauer.

Dann der Schock: Am Bahnsteig kam der Verdächtige auf sie zu, spuckte sie an! Ein erschreckendes Erlebnis für die Witwe, die in den letzten Jahren einige Schicksalsschläge verkraften musste: "2013 hatte ich einen Herzinfarkt, Monate später starb mein Mann." Nun will sie mit ihrer Geschichte mögliche Opfer warnen.