Österreich

56-Jähriger wollte Kinder am Schulweg entführen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Aufregung um einen 56-jährigen Pensionisten in Graz: Am Freitagmorgen sprach er drei Schulkinder (9, 10 und 12 Jahre) am Schulweg an und rief ein Taxi, um sie "mitzunehmen". Nachdem die Kinder davonliefen und ihre Lehrerin die Polizei einschaltete, stellte sich heraus, dass der Mann schon öfters versucht hat, Kinder zu entführen. Der 56-Jährige wurde festgenommen.

Aufregung um einen 56-jährigen Pensionisten in Graz: Am Freitagmorgen sprach er drei Schulkinder (9, 10 und 12 Jahre) am Schulweg an und rief ein Taxi, um sie "mitzunehmen". Nachdem die Kinder davonliefen und ihre Lehrerin die Polizei einschaltete, stellte sich heraus, dass der Mann schon öfters versucht hat, Kinder zu entführen. Der 56-Jährige wurde festgenommen.

"Ich wollte die Kinder mitnehmen und zu meinen eigenen, rechtmäßigen Kindern machen", rechtfertigte sich der Pensionist im Polizeiverhör. Wie offenbar bereits einige Male zuvor sprach er am Freitag Kinder auf offener Straße an und sagte ihnen, dass sie ihn begleiten sollten. Er habe auch schon ein Taxi gerufen, erwiderte der Mann, als die Kinder angaben, zur Schule zu gehen.

Die Kinder liefen davon und vertrauten sich ihrer Lehrerin an, die sofort die Polizei einschaltete. Die Beamten forschten daraufhin den 56-Jährigen aus und nahmen ihn auf Anordnung der Staatsanwaltschaft fest. Bei der Gegenüberstellung wurde der Festgenommene von allen drei Kindern eindeutig identifiziert. Bei der Vernehmung leugnete der Mann die tat auch nicht - er habe die Kinder zu seinen eigenen machen wollen.