Österreich

57-Jährige bei Explosion auf Toilette verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Eine 57-jährige Frau ist am Dienstagmorgen bei einer Explosion auf der Damentoilette in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Straden in der Südoststeiermark an Händen, Armen und Kopf verletzt worden. Ein Methangas-Luftgemisch dürfte für den Zwischenfall verantwortlich sein.

Kurz nach 5 Uhr früh betrat die Arbeiterin das WC. Beim Betätigen des Lichtschalters kam es plötzlich zu einer Explosion, bei der die Frau Brandverletzungen an Händen, Armen und am Kopf erlitt. 

Grund für die Explosion dürfte ein Methangas-Luft-Gemisch gewesen sein. Durch ein Leck in der naheliegenden Klärgrube dürfte das Gas in die Toilette eingeströmt sein. Dort bildete sich ein explosives Sauerstoff-Gas-Gemisch. Das Betätigen des Lichtschalters führte schließlich zur Explosion.