Österreich

58 Millionen Euro sollen bei Spitälern eingespart we...

Heute Redaktion
Teilen

Gnadenfrist für Gegner der Spitalsreform gibt es keine: Noch in diesem Monat wird Wolfgang Bayer, Leiter der Expertenkommission, Gespräche mit den Vertretern der Krankenhäuser über die geplanten Maßnahmen führen. Bis Ende 2013 wollen wir 48,3 Prozent des gesamten Kostendämpfungspotentials umsetzen - das sind 58,6 Millionen Euro, zeigt sich Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) über den Fortschritt der Reform zuversichtlich.

Noch in diesem Jahr soll die Kinderabteilung im Krankenhaus Kirchdorf in eine Gruppenpraxis außerhalb des Spitals ausgelagert werden. Außerdem wird die Zusammenarbeit bei der Behandlung älterer Patienten zwischen dem Linzer AKh, dem Landeskrankenhaus Schärding und dem Krankenhaus Sierning spruchreif werden.

Erste spitalsübergreifende Abteilungen wie das Institut für Rehabilitation zwischen Steyr und Kirchdorf sowie das Institut der Lungenheilkunde Steyr und des Krankenhauses der Elisabethinen Linz sollen noch noch vor Jahresende 2011 realisiert werden.