Österreich

59 Mal wurden Öffi-Mitarbeiter heuer attackiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

100 Kontrolleure sind täglich im Einsatz, um Schwarzfahrer aus U-Bahn, Bus und Bim zu fischen. Nicht immer aber sehen diese ihren Fehler ein - 59 tätliche Angriffe wurden bisher gezählt.

100 Kontrolleure sind täglich im Einsatz, um Schwarzfahrer aus U-Bahn, Bus und Bim zu fischen. Nicht immer aber sehen diese ihren Fehler ein – 59 tätliche Angriffe wurden bisher gezählt.

So erlitt ein Kontrolleur im April einen Nasenbeinbruch, auf einen Bus der Linie 88A wurde im Juni geschossen, und die Fäuste flogen vor wenigen Tagen in der U-Bahn-Station Keplerplatz.

Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden im selben Zeitraum 97 Attacken gemeldet. "Das führen wir auf unsere speziellen Schulungen und Deeskalationstrainings zurück", erklärt Wiener-Linien-Sprecherin Anna Reich.