Szene

6.000 Kapfenberger sangen "Live Is Life" von Opus

Heute Redaktion
Teilen

Weltrekord. Vergangenes Wochenende war ganz Kapfenberg auf den Beinen, um sich mit einer minutiös geplanten Aktion einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zu sichern. Mit rund 6.000 Teilnehmern wurde ein 14-minütiges Video zu dem Opus-Klassiker "Live Is Life" gedreht. In einer Einstellung.

Weltrekord. Vergangenes Wochenende war ganz Kapfenberg auf den Beinen, um sich mit einer minutiös geplanten Aktion einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zu sichern. Mit rund 6.000 Teilnehmern wurde ein 14-minütiges Video zu dem Opus-Klassiker "Live Is Life" gedreht. In einer einzigen Einstellung.
Zwei Versuche mussten aufgrund von Fehlern abgebrochen werden. Doch nach dem dritten Anlauf war das 14-minütige Video im Kasten.

Logistisch gesehen war die ganze Aktion eine Meisterleistung. Tausende Leute mussten richtig koordiniert und zeitlich abgestimmt werden, um bei der langen Kamerafahrt zum exakt richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Die Basketballer und Fußballer aus Kapfenberg waren ebenso mit von der Partie wie Gemeindbedienstete, hunderte Leute aus dem Einzelhandel und Menschen aus Politik, sozialen Einrichtungen, Polizisten, Schüler und Feuerwehrleute.

Das "Grande Finale" wurde von 1.000 Kindern auf den Rasen des Franz-Fekete-Stadions gezaubert. Gemeinsam bildeten sie den Schriftzug "We Love Kapfenberg".