Österreich

6.300 Menschen pro Jahr akut obdachlos

Heute Redaktion
Teilen

Obdachlosigkeit hat viele Gesichter: Immer öfter trifft es junge Menschen . Das P7 in der Leopoldstadt ist Wiens zentrale Anlaufstelle für akute Obdachlosigkeit. Nun feiert es zehnjähriges Bestehen.

Er war Danka M.s (48) ganz große Liebe, ihr Leben. Als er plötzlich starb, verlor sie jeglichen Halt, ihre Wohnung. "Ich schlief mal hier, mal da. War rastlos, hatte kein Zuhause mehr", erzählt sie ein Jahr danach. Obdachlosigkeit hat viele Gesichter, sie trifft immer öfter junge Menschen, psychisch Kranke – oder ist wie bei Danka wie ein Schicksalsschlag.

Rund 6.300 Menschen werden jährlich im "P7", Wiens zentraler Bettenbörse für obdachlose Menschen, betreut. Seit zehn Jahren werden in der Pazmanitengasse 7 jede Nacht 320 Nachtnotbetten vergeben, Krisenintervention gemacht. Auch Danka half man hier wieder auf die Beine. Im Juli bezog sie eine neue Wohnung: "Ich habe ein Zuhause. Ich fühle ein bisschen Glück, mit jedem Tag wird es leichter."

Anna Thalhammer