Österreich

6.400 Euro weg: Paar bei Kreuzfahrt bestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Erich G. (67) wurde im Urlaub die Geldbörse samt Bankomatkarte gestohlen. Obwohl er sofort bei der Sperrhotline anrief, wurde die Karte nicht gesperrt. Die Folge: Diebe hoben Tausende Euro ab.

Der Lebenstraum Kreuzfahrt wurde für Erich und Rosa G. aus Felixdorf (Wr. Neustadt) schnell zum Albtraum. Beim Landausflug auf Teneriffa (Spanien) war der Senior von einem Radfahrer umgerempelt worden. Als er aufstand, waren Börsel und Inhalt futsch. Trotz Anrufs bei der Sperrhotline wurde seine Karte nicht gesperrt – die Diebe behoben 6.400 Euro.

Die ORF-Sendung "Bürgeranwalt" rollte jetzt den Fall auf. Laut seiner Hausbank habe Erich G. vergessen seine Bank beim Telefonat zu nennen. Und: Die Täter müssten den Code gekannt haben, was Erich G. abstreitet. Sollte es zu keiner Lösung kommen, werde er klagen.

;