Österreich

6 Brandstiftungen in 9 Tagen, Mieter müssen Haus ver...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach sechs Bränden innerhalb von nur neun Tagen trifft es die Mieter eines Mehrparteienhauses in Korneuburg hart. Das Gebäude wurde am Dienstag geräumt, Bewohner müssen sich bei Bekannten oder in Pensionen einquartieren. Das Landeskriminalamt sucht indes fieberhaft nach dem Brandstifter, der sich auch von engagierten Sicherheitskräften nicht abschrecken lässt.

Am Dienstagnachmittag wurde der Gemeindebau geräumt und der Strom des Gebäudes in der Stockerauer Straße abgestellt, berichtet der "ORF NÖ". Betroffen seien zehn Parteien - die Mieter mussten sich vorübergehend andere Bleiben suchen. Der Schritt ist eine Sicherheitsmaßnahme, da es dem Täter oder der Täterin um genau dieses Haus gehe, so die Hausverwaltung.

Sechs Mal innerhalb von neun Tagen brachen Brände aus - teilweise wurde ein neues Feuer gemeldet, nachdem noch nicht einmal die Brandreste des jüngsten Feuers beseitigt waren. Geholfen hat bisher nichts. Der Brandstifter ließ sich weder von dem Hinweis, dass vor allem in ihrer Mobilität eingeschränkte Mieter in Gefahr seien, noch von einem engagierten Sicherheitsdienst oder den Ermittlern der Polizei abhalten.

Der Schaden beträgt bereits mehrere tausend Euro. Drei Mal brannte es im Keller, einmal am Dachboden, einmal in einem Müllcontainer und zuletzt am Dienstag in einem Installationsschacht.