Welt

6 IS-Terroristen bei Razzien geschnappt

Im Rahmen einer europaweiten Anti-Terror-Aktion sind am Mittwochmorgen sechs Verdächtige festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild: Razzien in ganz Europa.
Symbolbild: Razzien in ganz Europa.
Bild: EPA

In ganz Europa stürmten bewaffnete Polizeibeamte am Mittwochmorgen Häuser, durchsuchten Wohnungen und überprüften Verdächtige. Ihr Ziel: mutmaßliche IS-Terroristen festnehmen.

Die Beamten in Großbritannien, Spanien und Deutschland waren erfolgreich. Insgesamt sechs Verdächtige wurden geschnappt, ihnen wird vorgeworfen, Anhänger der Terrororganisation "Islamischer Staat" zu sein.

Die meisten Festnahmen gab es Angaben des spanischen Innenministeriums zufolge in Palma de Mallorca. Allein dort wurden vier Menschen verhaftet. Je einer ging den Ermittlern in Deutschland und Großbritannien ins Netz.

Stichhaltiger Grund für die Festnahmen: Die Männer sollen radikale Videobotschaften veröffentlicht haben, in denen sie den Dschihad verherrlichen und Selbstmordanschläge in Europa gutheißen. (csc)

;