Welt

6-Jähriger schießt "mit Absicht" auf seine Lehrerin

Eine Volksschullehrerin wurde lebensgefährlich verletzt, nachdem einer ihrer Schüler auf sie geschossen hatte. Die Polizei bestätigt eine Festnahme.

Von wegen "ein glückliches neues Jahr" – für die Richneck Elemantary School war dies ein trauriger Start ins neue Jahr.
Von wegen "ein glückliches neues Jahr" – für die Richneck Elemantary School war dies ein trauriger Start ins neue Jahr.
via REUTERS

Ein neuer Fall von Waffengewalt in den USA – der Täter: ein sechs Jahre alter Bub. Er schoss während des Unterrichts in einem Klassenzimmer auf seine Volksschullehrerin und verletzte sie dabei lebensgefährlich. Es habe sich nicht um einen "versehentlichen Schuss" gehandelt, sagte der örtliche Polizeichef auf einer Pressekonferenz am Freitag (Ortszeit). Ihr Zustand habe sich aber leicht verbessert, das mache Mut. Der Schüler sei festgenommen worden. Weitere Menschen wurden bei dem Vorfall in der Küstenstadt Newport News im Bundesstaat Virginia im Osten der USA nicht verletzt.

Bei der Lehrerin handelt es sich nach Angaben der Polizei um eine Frau in den Dreißigern. "Ich stehe unter Schock", sagte George Parker, der in der Stadt Newport News für die Schulen zuständig ist. Er forderte Unterstützung von der Gemeinde, um sicherzustellen, dass Kinder keinen Zugang zu Waffen haben. Der Tat soll laut CNN eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Buben und seiner Lehrerin vorausgegangen sein. Weitere Informationen zu den Hintergründen gibt es bislang nicht.

Mutter: Warum könne ein Bub mit einer Waffe herumlaufen?

Der Bürgermeister der Stadt, Phillip Jones, lobt die Arbeit der Polizei. "Sie waren sehr, sehr schnell vor Ort. Wir geben unser Wort, dass sich jeder sicher fühlen kann und dass jeder zur Rechenschaft gezogen wird." Eine Mutter sagt gegenüber WTKR.com: "Das ist das größte Problem in unserem Land." Warum könne ein kleiner Bub mit einer Waffe herumlaufen, fragt sie sich. "Wir haben einen neuen Gouverneur, verändern wir etwas, lasst uns etwas tun. Wir haben ein wunderschönes Land, wunderbare Menschen, aber was ist das Problem? Waffen!"

In den Vereinigten Staaten gibt es immer wieder Schießereien an Schulen. Im vergangenen Mai hatte ein 18-Jähriger im Bundesstaat Texas 19 Kinder und zwei Lehrerinnen getötet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com