Österreich

6 Jahre Haft für Bierglas-Attacke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Mit grauer Jogginghose, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, kam Ömer G. (21) Dienstagvormittag in den Saal am Linzer Landesgericht. Nachdem ihm die Handschellen abgenommen worden waren, drehte er durch.

Er schimpfte lautstark, bespuckte einen Fotografen. Beim Verlesen der Anklageschrift wirkte G. dann gefasst. Der 21-jährige Mühlviertler hatte Kellner Marco H. (27) mit einem Bierglas den Hals aufgeschlitzt, ließ sein Opfer blutüberströmt am Boden liegen (). Und das alles nur, weil Marco H. den späteren Angreifer gebeten hatte, den Gastgarten zu verlassen, da er zahlreiche Gäste angepöbelt hatte.

Der Kellner überlebte dank einer Not-OP, sagt: "Ich habe immer noch Schmerzen." Im Gericht haben sich die beiden erstmals seit der Horrortat wiedergesehen. "Er hat sich bis heute nicht entschuldigt. Das wäre aber das Mindeste gewesen."

Dem Angeklagten wurde auch ein Raub in Berlin 2013 zur Last gelegt. Das Urteil gegen Ömer G.: sechs Jahre unbedingte Haft – rechtskräftig.