Österreich

6-jähriger Bub bleibt mit Bein in Spalt stecken

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte am Dienstag gleich zwei Mal zu Unfällen im Bereich der Höhenstraße aus. Ein Mann und ein kleiner Bub hatten sich verletzt.

Wie die Berufsfeuerwehr Wien berichtet, war ein Mann in der Nähe der Kohlenbrennerbrücke bei der Höhenstraße in einen Graben gestürzt.

Dabei verletzte sich der Mann so schwer, dass er von den Einsatzkräften mit einer Rettungswanne entlang des Bachbetts zur Brücke gebracht werden musste.

Dort wurde der Verletzte mit einem Flaschenzug und einer Drehleiter zur Straße gehoben und zur weiteren Versorgung der Berufsrettung Wien übergeben. Die Höhenstraße war während des Einsatzes gesperrt.

Bub mit Bein in Spalt eingeklemmt

Wenige Stunden später wurde die Berufsfeuerwehr Wien dann erneut zu einem Einsatz im Hernalser Bereich der Höhenstraße gerufen.

Ein sechsjähriger Bub war mit seinem Fuß in einen Spalt einer Wildbachverbauung gerutscht und mit dem Unterschenkel steckengeblieben. Das Kind konnte sich nicht mehr befreien.

Die Florianis beruhigten zunächst das Kind, pumpten Wasser ab und dichteten den Wasserzulauf der Staumauer ab, damit während der Rettungsarbeiten kein Wasser nachrinnen konnte.

Steinplatte angehoben

Mit speziellen hydraulischen Rettungsgeräten konnte der Spalt so

weit vergrößert werden, dass eine Steinplatte mit einem Hochdruck-Hebekissen angehoben und das Bein des Kindes ausgefädelt werden konnte.

Der kleine Bub wurde dem Vater und der Berufsrettung Wien zur weiteren Versorgung übergeben. Bei einer ersten Untersuchung wurde festgestellt, dass der 6-Jährige unverletzt war. (wil)