Österreich

6 Monate bedingt für Schneestangen-Prügler

Heute Redaktion
Teilen

Wegen absichtlich schwerer Körperverletzung ist am Mittwoch ein 17 Jahre alter Malerlehrling am Landesgericht Klagenfurt zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden.

Der Bursche gab vor Gericht zu, auf seinen 19 Jahre alten Kontrahenten und Freund mit einer Schneestange eingeprügelt zu haben, bis dieser bewusstlos zusammenbrach. Das Opfer erlitt dabei schwere Verletzungen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Vorfall hatte sich im Jänner in Villach ereignet. Der Angeklagte war alkoholisiert, als es zu der Auseinandersetzung kam. Wegen der Wucht der Schläge brach die Schneestange in drei Teile. Richterin Michaela Sanin sprach dem Opfer für die erlittenen schweren Verletzungen an Kopf und Körper Schmerzensgeld zu.