Österreich

6 Monate für Kärntner wegen Hitlerbild und Hass-Post...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Ein 39-jähriger Kärntner ist am Donnerstag zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte in Hass-Postings zum Mord an Flüchtlingen aufgerufen und ein Foto von Adolf Hitler als Titelbild gewählt. Momentan ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Wegen Verhetzung stand der Kärntner vor Gericht: Er soll in zwei Facebook-Beiträgen gegen Asylwerber aufgestachelt. Am 28. Jänner hatte der Mann zu einem Artikel über Kälte in Flüchtlingsunterkünften geschrieben, man solle die Temperatur noch mehr senken, damit die Bewohner erfrieren. Gleich am nächsten Tag hat er sein Titelbild auf der Social-Media-Plattform geändert. Das neue Bild zeigte Adolf Hitler und einen Text, der von "Asylbetrügern" handelte. 

"Ich habe darüber nicht nachgedacht."

Zwar gab er vor der Richterin zu, das Posting geschrieben zu haben, wie das Bild in seinem Profil allerdings auftauchte, das war für ihn anfangs nicht erklärbar. Die Richterin musste ihn erst darauf hinweisen, dass die Ermittlungsergebnisse zeigen würden, dass er das Bild ins Netz gestellt hat. Daraufhin legte er auch dafür ein Geständnis ab. Der Angeklagte sagte aus, er habe nicht darüber nachgedacht, was er schreibt. 

Eine Diversion war für die Richterin "völlig ausgeschlossen", da sie keine Reue bei dem Täter feststellen konnte. Zudem sei die Generalprävention wichtig, denn die Leute sollen sehen, dass man mit so etwas nicht einfach davon kommt. 

Die Richterin glaubte dem 39-Jährigen nicht, dass er niemanden beleidigen oder beschimpfen wollte und gab ihm noch einen Tipp mit auf den Weg:"Überlegen Sie sich, was Sie in Zukunft posten. Sie haben das Glück in Österreich geboren geworden zu sein und die Annehmlichkeiten dieses Landes in Anspruch nehmen zu können. Asylwerber können das dort, wo sie herkommen nicht."