Österreich

6 Monate Haft für Todeslenkerin

Heute Redaktion
Teilen

In Wiener Neustadt stand am Montag jene Frau vor Gericht, die vergangenen November im Bezirk Baden betrunken einen tödlichen Unfall verursacht hatte. Der Anwalt der Angeklagten, Nikolaus Rast, spricht angesichts der sechs Monate Haft von einem „guten Urteil“.

Das Urteil, ein halbes Jahr Haft wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung, stand Montagvormittag nach einer knappen Stunde fest. Die Angeklagte, eine 52-jährige Küchengehilfin aus dem Bezirk Baden, nahm es an.

Der Staatsanwalt erbat Bedenkzeit. Für seine Mandantin, so Anwalt Nikolaus Rast, sei es Strafe genug, mit dem Geschehenen leben zu müssen, mit der Schuld am Tod eines Menschen: Die Frau hatte sich am 26.11. 2009 nach einem heftigen Ehestreit betrunken ans Steuer gesetzt und einen Horrorcrash verschuldet: Bei Unterwaltersdorf (Baden) touchierte sie einen entgegenkommenden Lkw.

Der 14-Tonner überschlug sich, zermalmte den Renault Scenic eines 44 Jahre alten Familienvaters. Der Mann hatte keine Chance.