Szene

6 Österreicher unter den ersten 5

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ingo Pertramer

Die Geschichte eines Deutschen der nach Österreich aufbrach, um entpiefkenisiert zu werden. Diese erzählt Dirk Stermann in seinem Buch "6 Österreicher unter den ersten 5", welches 2010 erschien und zum vollen Erfolg wurde. Jetzt wird der Roman zur komischen Puppenshow umgewandelt.

Die Geschichte eines Deutschen, der nach Österreich aufbrach, um entpiefkenisiert zu werden. Diese erzählt , welches 2010 erschien und zum vollen Erfolg wurde. Jetzt wird der Roman zur komischen Puppenshow umgewandelt.

1987 ist der gebürtige Bayer Dirk Sterman zum Studieren nach Wien gezogen, ohne sich Gedanken über Österreich und seine Eigenheiten zu machen. Bald darauf hat er bemerkt, dass er am Besten nicht auffallen will und Sprachkurse besuchen sollte, um die "Entpiefkenisierung" und den Anpassungsprozess beschleunigen zu können. Detaillierte und lustige Beschreibungen über den typischen Wiener - aus Sicht des Deutschen - gibt der Kabarett-Star Stermann in seinem Buch wieder. Seine Geschichte liest sich einerseits als Reiseführer für diejenigen, die Österreich noch nicht kennen, andererseits zeigt sie auf komische Weise auf, wie es Fremden in unserem Land ergehen kann.

Beeilung bei den Tickets

Die an sich schon lustige Geschichte noch dazu von lebenden Puppen erzählt zu bekommen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Am 23. April feierte die von Nikolaus Habjan und Simon Meusburger inszinierte Puppenshow Premiere im Rabenhoftheater, nun sind wieder neue Termine für die beliebte Veranstaltung verfügbar.

Alle Termine im Überblick:

Freitag, 10. April 2015

Samstag, 11. April 2015

Beginn: jeweils 20 Uhr

Veranstaltungsstätte: Rabenhof Theater

Rabengasse 3, 1030 Wien

Tickets sind hier erhältlich!

;