Wirtschaft

6-Stunden-Arbeitstag in Schweden immer beliebter

Heute Redaktion
Teilen

Seit einem Jahr testet die Stadt Göteborg, wie sich ein 6-Stunden-Tag auf die städtischen Mitarbeiter auswirkt. Damit ist sie nicht allein, immer mehr Unternehmen in Schweden probieren das neue Modell und berichten viel positives.

Studien haben es bewiesen: Zu viel Arbeit macht krank und unglücklich. Toyota hat in Göteborg schon vor 13 Jahren das Experiment gewagt und 6-Stunden-Schichten eingeführt - bei gleicher Bezahlung! Man berichtet seitdem über glücklichere Angestellte und höheren Profite.

Nun probieren immer mehr schwedische Firmen das Modell us und testen, wie sich die kürzeren Arbeitszeiten auf die Mitarbeiterzufriedenheit, aber auch auf die Produktivität auswirkt. Auch Linus Feldt, ein Unternehmer aus Stockholm glaubt mittlerweile, dass 8-Stunden-Arbeitstage nicht so effektiv sind, wie man glaubt.

Kürzer, aber besser

Die Logik dahinter: Anstatt acht Stunden lang im Büro verbringen zu müssen und die Zeit durch zahlreiche Pausen und Ablenkungen erträglicher zu machen, sollten sich Mitarbeiter auf eine kürzere Zeitspanne einstellen sollen. Dafür aber in dieser Zeit konzentrierter und motivierter sein.

So soll die Arbeit von acht Stunden auch in sechs geschafft werden können und es bleibt mehr Zeit für Sport und Familie. Auch Krankenstände können damit verringert werden.