Österreich

6 Wochen altes Baby bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Crash zwischen einem Auto und einer Straßenbahn wurde ein 6 Wochen altes Baby am Donnerstag in Graz schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: picturedesk.com

Der schwere Unfall ereignete sich am Donnerstag kurz nach 14.30 Uhr in Grazer Stadtteil Mariatrost. Eine 55 Jahre alte Frau war mit einem eineinhalb Monate alten Baby und dessen Mutter (31) unterwegs, als das Auto beim Abbiegen von einer Straßenbahn erfasst wurde.

Die Lenkerin war auf der Hilmteichstraße stadtauswärts unterwegs, hinter ihr fuhr eine Bim der Linie 1 in dieselbe Richtung. Schließlich bog die Frau links in die Königsmühlstraße ein und dachte dabei wohl, die Straßenbahn wäre weiter hinter ihr.

Die Bim rammte das Fahrzeug, obwohl der 36-jährige Straßenbahnfahrer noch eine Notbremsung versucht hatte. Die Bim traf die linke hintere Seite des Pkw.

Baby schwer verletzt

Das Baby, das am Rücksitz in den Armen seiner Mutter lag, bekam die volle Wucht des Aufpralls ab. Das Auto drehte sich und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen.

Trotz einem entsprechenden Kindersitz im Fahrzeug hatte die Mutter ihr Kind ob der kurzen Wegstrecke im Stadtgebiet im Arm gehalten. Der Säugling erlitt schwere Kopfverletzungen und musste vom Roten Kreuz ins Spital gebracht werden.

Die Lenkerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde ambulant im LKH Graz behandelt. Die Fahrgäste der Straßenbahn sowie der Bim-Fahrer wurden nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden. (red)