60.000 Einwohner: Baby Christopher knackt Rekord

Vater Dominik, Mutter Kerstin und Bruder Alexander mit dem sechzigtausendsten St. Pöltner Christopher Weber und Matthias Stadler.
Vater Dominik, Mutter Kerstin und Bruder Alexander mit dem sechzigtausendsten St. Pöltner Christopher Weber und Matthias Stadler.Bild: Josef Vorlaufer
St. Pölten verzeichnet einen neuen Einwohnerrekord und erreicht erstmals in seiner Geschichte die 60.000er-Marke.

Schon wenige Tage nach seiner Geburt durfte Christopher Weber aus dem St. Pöltner Stadtteil Pottenbrunn mit seinen Eltern das Rathaus besuchen und wurde von Bürgermeister Matthias Stadler feierlich empfangen. Der Grund: Er ist der 60.000 Einwohner (55.159 mit Hauptwohnsitz) St. Pöltens und damit ein besonderes Baby für die Landeshauptstadt.

Während Christopher nur wenig vom Trubel mitbekam, freute sich die Familie Weber über einen Blumenstrauß, eine Flasche Landeshauptstadtwein, eine Prandtauer Torte und Einkaufsgutscheine für die St. Pöltner Innenstadt. Ein kleines Andenken bekam Christopher aber auch: Eine Ehrenurkunde mit Willkommensgruß vom Bürgermeister.

Hochstand erreicht

"St. Pölten hat mit der 60.000-Einwohnergrenze einen historischen Bevölkerungshöchststand erreicht. Die vor einigen Jahren eingeleitete Wohnbauoffensive beginnt nun voll zu greifen. Alleine im Juni dieses Jahres konnten wir ein Plus von über 250 neuen Bürgern in einem Monat verzeichnen. Aktuell sind in St. Pölten etwa 1.700 Wohnungen im Bau und rund 4.300 weitere in konkreten Planungen bzw. läuft die Einreichung. Das heißt, das Wachstum geht weiter", freut sich Matthias Stadler.

Nach der Erhebung St. Pöltens zur Landeshauptstadt stieg die Bevölkerungszahl zunächst kurzfristig an und lag Anfang der 90er Jahre bei knapp über 50.000. Um die Jahrtausendwende fiel die Zahl der mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen unter die 50.000er Grenze. Seitdem ist ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen und hat nun einen historischen Höchststand erreicht. Um 1900 waren in St. Pölten rund 15.000 registriert.

(min)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sankt Pölten-LandGood NewsNiederösterreichBevölkerung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen