Österreich

Polizei fasst Burschen, die 60 Autos beschädigten

Ein 17- und ein 18-Jähriger gingen in drei Nächten auf eine wahre Zerstörungstour entlang der Oberen Augartenstraße in Wien-Leopoldstadt.

Heute Redaktion
Teilen

An den vergangenen drei Wochenenden gingen zwei Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren jeweils entlang der Oberen Augartenstraße auf Vandalismus-Tour und beschädigten Dutzende dort abgestellte Autos.

Erstmals waren sie in der Samstagnacht vom 3. auf den 4. November unterwegs und beschädigten 18 Fahrzeuge, indem sie die Reifen aufstachen und Türen sowie Motorhauben zerkratzten. Am darauffolgenden Wochenende wurden die Burschen noch "mutiger". In der Nacht vom 10. auf den 11. November beschädigten sie auf der selben Route rund 30 Fahrzeuge.

Polizei erwischte Vandalen auf frischer Tat

Von 16. auf 17. November führten Polizeibeamte deshalb eine Schwerpunktstreife durch. Dabei beobachteten sie zwei männliche Personen beim Zerkratzen von Fahrzeugen und Aufstechen von Reifen. Insgesamt stellten die Beamten 10 beschädigte Fahrzeuge fest.

Der 17- und der 18-Jährige (beide österreichische Staatsbürger) wurden angehalten und festgenommen. Sie zeigten sich zum Teil geständig.

(red)