Niederösterreich

60 Betroffene! Falsche Covid-Impfdosen verimpft

Offenbar wurden falsch beschriftete Covid-Impfstoffe an Ärzte ausgeliefert. Laut Ärztekammer NÖ wurde statt dem BA.4/5-Vakzin das BA.1 verimpft. 

Tanja Horaczek
Das BA.1-Vakzin wurde verimpft.
Das BA.1-Vakzin wurde verimpft.
Ronny Hartmann / dpa / picturedesk.com

In einem Lager eines Großhändler kam es in letzter Woche zu einer Verwechslung. Laut Ärztekammer Niederösterreich soll ein Überkarton mit der falschen Chargennummer beschriftet worden sein. 

Sechs Kartons noch im Umlauf

Der Karton wurde mit BA.4 und BA.5 beschriftet, doch darin enthalten waren Impffläschchen mit dem älteren Impfstoff gegen BA.1. Zehn solcher Kartons wurden an Ärzte in ganz Österreich ausgeliefert. Von den zuständigen Behörden wurden bereits vier aus dem Verkehr gezogen. Sechs weitere sind noch im Umlauf. Die Ärztekammer informierte die betroffenen Ärzte, die möglicherweise den falsch beschrifteten Karton erhalten haben.

Zehn Impfdosen können pro Vial (Impffläschchen) bezogen werden, daher geht die niederösterreichische Ärztekammer von potenziell 60 Betroffenen in ganz Österreich aus. Doch dies sei laut Ärztekammer eher unwahrscheinlich. Wie viele in Niederösterreich wirklich betroffen sind, ist noch unklar. Doch laut orf.at ist bereits ein Fall bekannt.

Die Ärztekammer NÖ informierte auf ihrer Homepage über die falsch beschrifteten Covid-Impfdosen.
Die Ärztekammer NÖ informierte auf ihrer Homepage über die falsch beschrifteten Covid-Impfdosen.
Screenshot