Österreich

60 Flüchtlinge ziehen in renoviertes Abbruch-Haus

Heute Redaktion
Teilen

Wochenlang renovierten Freiwillige das Abbruchhaus in der Meidlinger Aichhorngasse. Im Dezember zogen 60 anerkannte Flüchtlinge in das Gebäude, das die Rustler Gruppe kostenlos zur Verfügung stellt.

. Im Dezember zogen 60 anerkannte Flüchtlinge in das Gebäude, das die Rustler Gruppe kostenlos zur Verfügung stellt.

Zwei Jahre lang haben sie in dem von der Diakonie betreuten Haus eine neue Heimat. Einer der neuen Bewohner ist Mameta Mitej (44): "Jetzt bin ich glücklich. Viereinhalb Jahre lang war ich allein in Österreich, seit 20 Tagen sind meine Frau und meine drei Kinder endlich bei mir", erzählt der Somalier aus Mogadischu.

"Ich bin Automechaniker und suche einen Job", sagt Mameta. Wie seiner Frau Mona (28) Wien gefällt? "Es ist viel kälter als in Afrika. Ich wollte zu meinem Mann – jetzt bin ich angekommen", sagt sie.

;