Szene

60. Thronjubiläum: Queen Elizabeth in Feierlaune

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters / Heute.at-Fotomontage

Am Dienstag fand ein Festgottesdienst anlässlich des 60. Krönungsjubiläums der britischen Queen statt. Die festliche Zeremonie ging in der Westminster Abbey mit rund 2.000 Gästen über die Bühne.

statt. Die festliche Zeremonie ging in der Westminster Abbey mit rund 2.000 Gästen über die Bühne.

Am Dienstag nahm die Queen im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum ihrer Krönung zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip und rund 2.000 Gästen an einem Festgottesdienst in der Westminster Abbey teil, wo sie am 2. Juni 1953 gekrönt wurde. Den Thron bestiegen hatte sie bereits am 6. Februar 1952, nach dem Tod ihres Vaters George VI.

Neben ihrem Ehemann Prinz Philip waren auch die schwangere Kate, Prinz William, Prinz Harry, Premierminister David Cameron und zahlreiche Mitglieder des britischen Königshauses mit von der Partie.

Sorge um Prinz Philip

Aus gesundheitlichen Gründen hat der britische Prinz Philip Königin Elizabeth II. am Montagabend nicht zu einem Empfang aus Anlass des 60. Jahrestags ihrer Krönung begleiten können. Der 91-Jährige habe sich "nicht gut gefühlt", sagte ein Sprecher des Hofs, ohne nähere Angaben zu machen.

Prinz Philips Gesundheit galt stets als äußerst robust. Kurz vor Weihnachten 2011 musste er sich aber einer Notoperation am Herzen unterziehen. Vor einem Jahr wurde er dann fünf Tage lang wegen einer Blasenentzündung in einem Londoner Krankenhaus behandelt.

Zuvor hatte er während einer Schiffsparade zur Feier des Thronjubiläums mehrere Stunden bei Regen und Kälte auf der Themse verbracht. Im August folgte ein weiterer fünftägiger Klinikaufenthalt wegen einer Blasenentzündung.

Kates Glück ist kugelrund!

Endspurt für die schwangere Herzogin! In bereits sechs Wochen soll das .

Die Frau von Prinz William erschien in der Westminster Abbey in einem Ensemble aus Mantel und Kleid von Designerin Jenny Packham. Das Hütchen mit Mini- Schleier von Jane Taylor trug Kate bereits im vergangenen Jahr.