Szene

600.000 Gaffer kamen für gigantische Monster

In Toulouse ging nichts mehr. Hunderttausende Schaulustige verstopfen Straßen. Schuld waren griechische Monster.

Heute Redaktion
Teilen

Rauch quillt aus einen Nüstern, wenn der Minotaurus durch die Straßen von Toulouse stapft. Vorbei an einem Meer von Schaulustigen, die sich das Spektakel keinesfalls entgehen lassen wollten. Die griechische Sagengestalt traf auf Ariadne, die riesige Spinne. So groß wie ein Haus ließ sie Spinnen-Phobikern die Gänsehaut den Rücken hinauf und wieder hinunter laufen.

Achtung: Die Minotaurus-Action startet bei 1:24 Min

Die französische Compagnie La Machine nannten ihr Spektakel "Le gardien du temple" ("Der Wächter des Tempels"). Jede der enormen Figuren wurde von mehr als zehn Künstlern am Laufen gehalten. Die Bewegungsvorgänge waren genau aufeinander abgestimmt.

Das ganze Wochenende über eroberten die griechischen Monster die französische Stadt. Ab 9. November übersiedelt der Minotaurus dann in die Hall de la Machine (ebenfalls in Toulouse).

(lam)