Österreich

600 Euro für 15 Minuten Schlüsseldienst

Heute Redaktion
Teilen

Kleines Malheur - großer Ärger für Perihan E. (40): Die Wohnungstür war zugefallen, der Schlüssel drinnen. Die Wr. Neustädterin rief einen Aufsperrdienst an, 20 Minuten später war ein Mitarbeiter da.

Kleines Malheur – großer Ärger für Perihan E. (40): Die Wohnungstür war zugefallen, der Schlüssel drinnen. Die Wr. Neustädterin rief einen Aufsperrdienst an, 20 Minuten später war ein Mitarbeiter da.

"Eine Viertelstunde hat er gearbeitet, es war keine Sicherheitstüre. Bei der Rechnung, die vor Fehlern strotzt, hat der Handwerker Frau E. total überhoben. Die Dame spricht schlecht Deutsch. Und daher habe ich mich eingemischt und meiner Nachbarin geraten, die Polizei zu rufen", erzählt Zeuge Bernd K. (47).

Denn 600 Euro ohne Nacht- und Feiertagszuschlag sind auch für die Arbeiterkammer hoch. AK-Chef Markus Wieser: "Die Firma ist nicht unbekannt, wir werden den Fall prüfen." Auf "Heute"-Nachfrage beim Betrieb wurde das Telefonat mehrmals beendet: Beschwerden nur per Brief!

Fazit: Die Mieterin hat ein neues Türschloss um 600 Euro, das ihren Angaben zufolge auch noch klemmt.