Österreich

600 Euro Strafe für zwei Minuten Falschparken!

Heute Redaktion
Teilen

Abzocke mit System oder stand der Feld-Besitzer rein zufällig mit einer Kamera neben der Straße? Rainer S. (35, Name geändert) aus Niederösterreich hielt wegen akuter Parkplatznot beim Wiener Motorikpark kurz am Straßenrand, wartete auf einen freien Parkplatz.

Abzocke mit System oder stand der Feld-Besitzer rein zufällig mit einer Kamera neben der Straße? Rainer S. (35, Name geändert) aus Niederösterreich hielt wegen akuter kurz am Straßenrand, wartete auf einen freien Parkplatz.

"Nicht mal zwei Minuten, ich stieg nicht aus dem Wagen aus. Zwei Räder standen aber am Straßenbankett", schüttelt der Angestellte den Kopf. Wochen später flatterte ihm eine Besitzstörungsklage ins Haus. "Ich rief beim Anwalt an, fiel aus allen Wolken – die Gesamtforderung war 606 Euro wegen Halten auf Privatgrund," so Rainer S.

Der 35-Jährige rief seine Versicherung an, diese handelte schließlich einen Deal aus: Mit einer Zahlung von 455 Euro sollte die Sache erledigt sein und es gibt keinen Gerichtstermin. Rainer S.: "Ich hoffe, dass nichts mehr nachkommt!"