Niederösterreich

Fake-SMS im Umlauf – 900 Euro Handyrechnung für Mann

Arbeiterkammer und Polizei warnen vor Fake-SMS mit Schadsoftware. Ein Niederösterreicher entdeckte 6.000 Auslands-SMS auf seiner saftigen Rechnung.

Erich Wessely
Teilen
Mann war schockiert als er seine Handyrechnung sah.
Mann war schockiert als er seine Handyrechnung sah.
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

SMS-Verständigungen über vermeintliche Sprachnachrichten haben zuletzt immer wieder ihren Weg auf heimische Smartphones gefunden. Nach dem Klick auf einen Link installiert sich im schlimmsten Fall Schadsoftware am Gerät, mit deren Hilfe Betrüger an sensible Daten gelangen können. Eine Warnung gab es am Dienstag seitens der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) und vom Landeskriminalamt. "Hände weg und sofort löschen", hieß es in einer Aussendung.

"Keine Apps herunterladen"

Geraten wurde zu "äußerster Vorsicht". Bei verdächtig wirkenden SMS und E-Mails gelte: "Mitgeschickte Links bzw. Anhänge nicht öffnen, einen genauen Blick auf den Absender werfen, keine geforderten Apps herunterladen." Im Zweifelsfall können sich Betroffene unter der Telefonnummer 059-133 informieren oder bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstatten.

Smartphone machte sich selbstständig

Aufmerksam machte die AKNÖ auf den Fall eines Mannes aus dem Bundesland. Er hatte eine solche Fake-Nachricht erhalten. Nachdem die Neugierde gesiegt hatte, machte sich das Smartphone des Betroffenen sozusagen selbstständig und verschickte mehr als 6.000 SMS ins Ausland. Die Handyrechnung des Niederösterreichers belief sich auf rund 900 Euro.

Gefunden wurde in dem Fall gemeinsam mit dem Mobilfunknetzbetreiber eine kulante Lösung. Der Mann habe eine Gutschrift über einen Großteil der Schadenshöhe bekommen.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;