"Pokémon", Sportkarten, Disney, "Yu-Gi-Oh!" – bei der bis zum 10. November 2024 laufenden Whatnot Card Show V auf der Liveshopping-Plattform Whatnot gibt es kaum etwas in der Welt der Sammelkarten, was dort nicht verkauft wird. "Über vier Tage hinweg werden voraussichtlich mehr als 1,5 Millionen Produkte von über 8.000 Händlern verkauft", heißt es von den Veranstaltern. Im letzten Jahr zog die Card Show mehr als 150.000 Teilnehmer an.
Käufer und Verkäufer interagieren in Echtzeit auf der Plattform Whatnot, chatten und bieten bei Live-Auktionen mit – die entsprechende App ist für iOS und Android verfügbar. Das Highlight der diesjährigen Ausgabe soll eine Live-Versteigerung einer "Pokémon"-Sammelbox im Wert von über 60.000 Euro am 10. November um 12 Uhr sein. Nicht nur das: Der Anbieter Lamacards wird die seltene "Pokémon Legendary Collection" im Rahmen der Veranstaltung live öffnen.
"Zum ersten Mal werden die Booster in einer Live-Auktion ab 1 Euro verkauft, und alle Zuschauer im Livestream haben die Chance, die seltenen Artikel zu ergattern", heißt es zur Aktion, bei der es um eine Box geht, die "nahezu unmöglich zu bekommen" sei. Eine "Pokémon Legendary Collection Box" enthält 110 Karten, darunter 19 holografische Karten und spezielle Reverse-Holo-Karten, die in dieser Serie erstmals eingeführt wurden.
"Die Box ist besonders begehrt, da sie Nachdrucke von Karten aus frühen Erweiterungen wie Base Set, Jungle, Fossil und Team Rocket enthält", so die Veranstalter. Um wen es sich bei dem Anbieter der seltenen Box handelt? Lamacards wurde während der COVID-19-Pandemie von Niklas, Lars und Dennis gegründet und entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen, das regelmäßig Sammler und Fans auf Whatnot und ihrer Website begeistert.