Die Gesundheitsbehörde Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien melden am Sonntag seit Beginn der Pandemie 154.382 positive Corona-Testungen und 145.987 genesene Personen. Rechnet man die mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle, nämlich 2.366, dazu (zwei Tote gab es innerhalb der jüngsten 24 Stunden), verzeichnet die Bundeshauptstadt aktuell einen Tag vor dem Schulstart 6.029 aktive Coronavirus-Fälle.
Im Angesicht einer drohenden Corona-Explosion und verschärfter Maßnahmen soll nun die Impfquote angekurbelt werden.
Die Stadt Wien setzt dabei auf eine Impfkampagne mit TikTok- und Instagram-InfluencerInnen. "Wir holen junge Menschen direkt dort ab, wo sie sich bewegen", so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, "denn wir wissen, dass wir bei den 12-25-Jährigen noch Potenzial haben, was die Durchimpfungsrate betrifft". Gelinge die Aktion, sei das "wunderbar" und gut für alle.
„"Wenn ich auch nur eine Person zur Impfung bringe, habe ich mein Ziel erreicht"“
sagt TikToker Dävid Schindler zu der Aktion. Alexandra Coveos, ebenfalls Teil der Aktion, sagt: "Ich habe mich entschieden, bei dieser Kampagne mitzuwirken, weil ich denke, dass es wichtig ist, in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten und Solidarität mit jenen Menschen zu zeigen, die solch eine Infektion nicht so einfach wegstecken." Insgesamt fünf Wiener InfluencerInnen bewerben die Wiener Impfangebote.
Österreichweit gab es bisher 696.905 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (5. September 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.793 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 668.398 wieder genesen. Derzeit befinden sich 548 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 155 auf Intensivstationen betreut. Am vergangenen Sonntag gab es noch 440 hospitalisierte Corona-Patienten, davon 112 intensiv.