Niederösterreich

608 Kilo Kath-Pflanzen am Flughafen beschlagnahmt

Am Flughafen Wien-Schwechat stellte die Polizei über 600 Kilo Kath-Pflanzen im Wert von 235.000 Euro sicher. Zwei Beschuldigte sitzen in Haft.

Erich Wessely
Teilen
Kath-Pflanzen am Flughafen sichergestellt.
Kath-Pflanzen am Flughafen sichergestellt.
LPD NÖ

Im Fracht-Importbereich auf dem Flughafens Wien in Schwechat sind 608 Kilo getrocknete Kath-Pflanzen, aus denen dem Suchtmittelgesetz unterliegendes Cathin und Cathinon gewonnen werden, sichergestellt worden. Ein Trio soll mehr als fünf Tonnen geliefert haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag. Zwei Beschuldigte sind in Haft.

Sendung aus Nigeria

Bei den Anfang Juli beschlagnahmten sechs auf Paletten gelagerten Paketen handelte es sich laut Polizei um eine Sendung aus Lagos in Nigeria via Istanbul nach Wien. Die 608 Kilo der Kaudroge haben einen Schwarzmarktwert von 235.000 Euro.

Die getrockneten Kath-Planzenteile waren den Ermittlungen zufolge ursprünglich für eine Spedition in Niederösterreich bestimmt, der mit gefälschten Papieren vorgetäuscht wurde, dass es sich um die Heilpflanze Moringa handeln würde. An den Dienstleister wurden seit Dezember vergangenen Jahres 14 Sendungen geliefert. Das Gesamtgewicht betrug 5.236 Kilo netto, so die Polizei.

Fahndung nach einem Verdächtigen

Bei den ausgeforschten Beschuldigten handelt sich um einen 43 Jahre alten Österreicher und zwei somalische Staatsbürger (27 und 56). Sie sollen die Kaudroge empfangen und verteilt haben. Der teilweise geständige 43- und der umfassend geständige 56-Jährige wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Nach dem Jüngsten aus dem Trio wird gefahndet.

1/3
Gehe zur Galerie
    Kath-Pflanzen am Flughafen sichergestellt.
    Kath-Pflanzen am Flughafen sichergestellt.
    LPD NÖ
    Mehr zum Thema