Welt

60 km von Österreich – Deutsches AKW bleibt in Betrieb

Eigentlich sollte bis Ende 2022 das letzte Atomkraftwerk in Deutschland stillgelegt werden. Zwei bleiben nun doch etwas länger in Betrieb.

Leo Stempfl
Das AKW in Niederaichbach (bei Landshut) bleibt nun doch länger in Betrieb.
Das AKW in Niederaichbach (bei Landshut) bleibt nun doch länger in Betrieb.
EPA-EFE

Mehr als die Hälfte der Atomkraftwerke in Frankreich steht seit mehreren Wochen still. Problematisch ist das, weil die Franzosen fast 70 Prozent ihres Energiebedarfs durch Kernenergie decken und eigentlich auch üppig in andere Länder exportieren. In Deutschland könnte es dadurch bereits im Jänner mit dem Strom knapp werden, warnen Experten.

AKWs bleiben am Netz

Diese Situation am französischen Strommarkt sei nun aber nochmal deutlich schlechter als prognostiziert. "Wenn diese Entwicklung nicht noch in ihr Gegenteil verkehrt wird, werden wir Isar 2 und Neckarwestheim im ersten Quartal 2023 am Netz lassen", kündigte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck deswegen am Dienstagabend in Berlin an. Stand heute sei das also "notwendig".

Das AKW Neckarwestheim liegt rund 25 Kilometer nördlich von Stuttgart in Baden-Württemberg, Isar 2 befindet sich im bayrischen Niederaichbach bei Landshut und somit nur 60 Kilometer von der österreichischen Grenze und etwa Braunau am Inn entfernt. Bis nach Salzburg sind es rund 100 Kilometer, bis nach Linz 150.

Atom-Aus auf Frühling verschoben

Die Gespräche mit den Betreibern seien bereits abgeschlossen, so Habeck weiter. "Auch wenn es leider noch keine endgültige Klarheit über den Weiterbetrieb von Isar 2 gibt, begrüßen wir die erzielte Einigung. Damit lässt sich arbeiten, und mit den notwendigen Vorarbeiten können wir jetzt beginnen", sagte Guido Knott, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Voraussichtlich bis März oder April 2023 wird dann weiter Kernenergie gewonnen werden. Eigentlich hatte man sich auf einen vollständigen Ausstieg bis Ende 2022 festgelegt. Aus diesem Grund muss auch das Atomgesetz noch angepasst werden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV