Welt

61-Jähriger will mit selbst gebauter Rakete abheben

Heute Redaktion
Teilen
Mike Hughes und seine Rakete
Mike Hughes und seine Rakete
Bild: Facebook

Der 61-jährige Amerikaner Mike Hughes will am Samstag seinen Trip in seiner selbst gebauten Rakete starten, um zu beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Mike Hughes ist davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist und an ihren Enden von Meereis begrenzt wird. Weil ihm das nicht allzu viele Leute glauben wollen, will der Amerikaner seine Theorie nun beweisen. Indem er mit einer aus Altteilen selbst zusammengebauten Rakete, die mit Dampf angetrieben wird, bis zum "Ende der Welt" fliegen will.

Der 61-Jährige startet am Samstag über der Mojave-Wüste in Kalifornien. Sein Gefährt kann ihn auf eine Höhe von bis zu 600 Meter bringen und ist fast 800 Stundenkilometer, behauptet Hughes zumindest.

Um seine Rakete bauen zu können, hat er eine Spendenaktion ins Leben gerufen. So sind immerhin 8.000 US-Dollar (rund 6.800 Euro) zusammengekommen.

Kuriose Weltanschauung

In den USA erlebt die Theorie, die Erde sei flach, aktuell einen kleinen Aufschwung. So gibt es auch eine Generalversammlung, zu der Anhänger der Idee einmal jährlich zusammenkommen. Mike Hughes ist jedenfalls bereit, um seine Weltanschauung zu beweisen. Bleibt zu hoffen, dass er sich diesmal nicht verletzen wird. Nach seinem letzten ähnlichen Experiment war er danach mehrere Wochen an Gehhilfen gebunden.

(ek)