Niederösterreich

Betreuung für 3 Kids in Ferien kostet 645 € pro Woche

Eine dreifache Mutter aus dem Bezirk Amstetten ist verzweifelt: Die Kosten für die Betreuung ihrer Kids in den Ferien übersteigen ihr Monatseinkommen.

Tanja Horaczek
Teilen
Eine mobile Tagesmutter kostet 5 Euro in der Stunde, Essen exklusive.
Eine mobile Tagesmutter kostet 5 Euro in der Stunde, Essen exklusive.
Getty Images/iStockphoto

Eine Mutter aus dem Bezirk Amstetten sucht derzeit verzweifelt eine kostenerträgliche Kinderbetreuung für ihre drei Kinder während der Ferienzeit. 

Acht Stunden am Tag in Betreuung

Ihr Mann und sie sind beide Vollzeit arbeiten und haben keine Großeltern, die ihnen bei der Betreuung ihrer Kinder unter die Arme greifen könnten. Während der Schul- bzw. Kindergartenzeit ist dies auch kein Thema, denn da ist am Nachmittag für Betreuung gesorgt. "Spannend wird es aber ab den Sommerferien. Denn dann müssen meine Kinder mindestens acht Stunden pro Tag fremd betreut werden", berichtet die Angestellte.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die Ferienbetreuung verschlingt fast ein ganzes Monatseinkommen.
    Die Ferienbetreuung verschlingt fast ein ganzes Monatseinkommen.
    Getty Images/iStockphoto

    Sechs Wochen müssen überbrückt werden

    Zwei ihrer Kids sind im Volksschulalter, der Jüngste besucht noch den Kindergarten. "Der Kindergarten hat die ersten drei und die letzten drei Ferienwochen offen. Da bleiben nur zwei Wochen, die wir überbrücken müssen. Aber meine Großen sind mindestens sechs Wochen in einer Betreuungseinrichtung", erklärt die 37-Jährige. Ihr Plan: eine mobile Tagesmutter.

    Doch die verlangt pro Kind pro Stunde 5 Euro. Essen ist bei dem Preis noch nicht dabei. Für eine Woche wären das bei drei Kindern in diesem Fall: 600 Euro - ohne Essen. Der Preis für Essen beträgt drei Euro am Tag. Dann müssten die Eltern 645 Euro pro Woche bezahlen - 2.580 Euro im Monat.

    Alternative um 1.566 Euro pro Monat

    Eine "günstigere" Alternative wäre die Kinderbetreuung, die von der Gemeinde angeboten wird. Hier würde sie für ihre drei Kids pro Woche 336 Euro bezahlen. Mit Essen müsste die Familie 391,50 Euro ausgeben. "Das wären 1.566 Euro für ein Monat. Das verschlingt mein Monatseinkommen. Übrig bleibt dann nichts mehr", teilt sie mit. Förderung gibt es für sie auch keine. Da sie nicht zu den Geringverdienern zählt. 

    Förderungen sollten in den Ferien angepasst werden

    "Ich muss jetzt in den Ferien meine Stunden reduzieren und mein Mann und ich teilen uns den Urlaub auf. Eine Woche gehen wir gemeinsam. So sollten wir die acht Wochen halbwegs überbrücken können", hofft die Mutter. Doch sie würde sich wünschen, dass es für Familien mit mehreren Kindern eine Vergünstigung in den Ferien gibt oder die Förderungen angepasst werden.

     Das sagt die Arbeiterkammer in punkto Kinderbetreuung:

    Es sind mit Preisen ab drei Euro pro Kind und Stunde zu rechnen. Viele Tageseltern verlangen auch sieben Euro oder mehr pro Stunde. Für das Mittagessen kommen extra nochmals um die drei Euro pro Tag dazu. Eine Betreuung von 7 bis 13 Uhr an 5 Tagen pro Woche kostet inklusive Mittagessen mindestens 420 Euro pro Monat pro Kind.

    Berufstätige Eltern mit niedrigem Familieneinkommen können im Amt der NÖ Landesregierung eine Kinderbetreuungsförderung für die Betreuungskosten beantragen. Die Höhe des gewährten Zuschusses ist abhängig vom Familieneinkommen.

    Mehr zum Thema